"MAV-Wahlen 2025: Auf geht's - wir mischen mit!" - unter diesem Thema steht die diesjährige Vollversammlung der Mitarbeitervertretungen im Bistum Aachen am 18. April in Herzogenrath.
Wir bitten alle MAVen, sich unabhängig von einer Teilnahme über dieses Formular zurückzumelden:
Bitte füllen Sie dieses Formular aus und senden Sie es bis zum 22. März per Post oder E-Mail zurück an die Geschäftsstelle der DiAg MAV - auch, wenn aus Ihrer MAV kein Mitglied teilnimmt. Vielen Dank im Voraus!
Hier können Sie sich die Einladung und das Programm als PDF herunterladen:
Wenn wir über MAV-Arbeit reden, fokussieren wir uns häufig auf Probleme und Herausforderungen - aus verschiedensten Gründen. Doch dieser Fokus auf Probleme hilft dann nicht, wenn es darum geht, andere Menschen für ein Engagement in der MAV zu gewinnen. Einig sind wir uns wohl alle in dem Punkt, dass unsere Einrichtungen starke MAVen brauchen. Nun stehen die Wahlen 2025 vor der Tür und die MAV-Mitglieder vor einer Entscheidung: Soll ich nochmal kandidieren? Kolleg*innen aus der Einrichtung wiederum fragen sich vielleicht: Wäre MAV-Arbeit etwas für mich? Oder: Wen kann ich für eine Kandidatur vorschlagen?
Genau an diesem Punkt müssen Wahlwerbung und die Suche nach Kandidat*innen ansetzen. Denn diese Fragen dürfen nicht im Raum stehen bleiben, sie brauchen positive Resonanz! Manchmal reicht vielleicht schon ein lautes "Ja!", doch meistens braucht es eine ausführlichere Antwort, die motivierend wirkt und bei der Entscheidung hilft, sich als Kandidat*in zur Verfügung zu stellen. Doch wie erzeuge ich diese Resonanz? Wie motiviere ich mich und andere?
Genau darum geht es in der kommenden Vollversammlung: Insgesamt sechs Themenstationen bieten Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion, angefangen von den eigenen Stärken und Talenten über die Erfolge der MAV bis hin zu neuen Ideen für Wahlwerbung. Alle diese Stationen sind getragen von dem Gedanken, einen positiven Blickwinkel einzunehmen. Da diesmal die Vollversammlung als "World Café" gestaltet wird, kommt jeder an allen Stationen vorbei und kann sowohl Ideen und Erfahrungen beisteuern wie auch von den Beiträgen anderer profitieren. Nach den ersten drei Stationen wird Bischof Dieser zu Gast sein, einen Impuls geben und sich dann mit dem Plenum austauschen.
Am Ende des "World Cafés" können alle Teilnehmer*innen die Ergebnisse anschauen und nach Wichtigkeit bewerten. Was dabei am Ende herauskommt, hilft damit nicht nur den einzelnen MAVen, sondern auch der DiAg, um künftig Schwerpunkte für entsprechende Schulungen und Arbeitshilfen zu setzen. Wir alle profitieren von dem wichtigen Austausch in der Vollversammlung - nutzen Sie diese Chance und melden Sie sich jetzt an!